Selbsthilfegruppe

Die Abhängigkeit von Suchtmitteln beeinträchtigt das private Leben in vielfältiger Form: sei es durch Rückzug und Vereinsamung, speziell durch den Rückzug von lieben Freunden und Verwandten. Doch die Abhängigkeit von Suchmitteln wirkt sich zumeist auch auf die Arbeit aus. Besonders tragisch, wenn es dadurch zur Auflösung von Beschäftigungsverhältnissen kommt.

Mit Rat und Tat zur Seite

In unserer Begegnungsstätte sind seit vielen Jahren drei eigenständige Selbsthilfegruppen aktiv:

am Montag: Gruppe Guido 19.00 – 21.00 Uhr
am Mittwoch: Gruppe Silke 19.00 – 20.30 Uhr
am Freitag: Gruppe Rainer 19.00 – 21.00 Uhr

Wie darf man sich den Ablauf in den Gruppen vorstellen?

Zu allererst einmal der Hinweis, dass die Gespräche in einem absolut vertrauensvollen Rahmen stattfinden. Was gesprochen wird, bleibt im Raum. Jeder einzelne Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann und darf sein Problem schildern. Kann – er oder sie darf auch gerne erst einmal zuhören. Niemand muss sich schämen.
Zumeist entspinnt sich ein Gespräch, ein Dialog, in dessen Verlauf Erfahrungen und wertvolle Tipps ausgetauscht werden. Auch Hilfsangebote können auf Wunsch vermittelt werden.

Und – vielleicht auch gut zu wissen: Bei aller Ernsthaftigkeit gibt es immer auch Raum für Geselligkeit.
Moderiert werden die Abende durch speziell ausgebildete, ehrenamtliche Suchtberater und -beraterinnen. Auch Einzelberatungen können nach Absprache stattfinden.

Anlaufstellen

AWO Heide OV