Arbeit bei der AWO Heide

Eines ist klar: Ohne ehrenamtliches Engagement wäre die Arbeit der AWO in Heide nicht möglich! Über alle Arbeitsbereiche hinweg sind mehr als 70 Personen ehrenamtlich für uns aktiv. Woche für Woche werden so ca. 500 Stunden soziale Arbeit geleistet.

Soziales gestalten und leben

Wir sind froh und dankbar dafür, dass „die Gesellschaft“ – Mitglieder oder Nicht-Mitglieder ebenso wie Wohltätigkeitsclubs – unsere Arbeit seit vielen Jahren mit Anerkennung und hoher Spendenbereitschaft honorieren.

Seit 2019 beschäftigen wir über das Bundesprogramm SGB II, § 16i, (Mit Arbeit), zuvor langzeitarbeitslose Frauen und Männer, in geförderten, regulären Arbeitsverhältnissen zu Tariflohn.

Daneben bieten wir in Zusammenarbeit und im Auftrag des Jobcenters Arbeitsgelegenheiten (AGH) an: bei der Tafel Heide, in der AWO- Kleiderkammer, in der Wärmestube und der Begegnungsstätte (Küche / Hauswirtschaft).
Derzeit sind zwar alle Stellen besetzt, doch wir sind immer offen für Bewerbungen!

Tafel Heide
Tafelhelfer / in und Kraftfahrer / in Einsammeln von überschüssigen, qualitativ einwandfreien Lebensmitteln (Einzelhandel, Bäckereien, Großhandel, Verarbeitungsbetriebe und Erzeuger in Dithmarschen sowie bei anderen Tafeln in SH und HH); Waren selektieren, sortieren und für Kunden aufbereiten, lagern, fakturieren sowie teilweise ausliefern an die Ausgabestellen in Büsum, Wesselburen und Lunden;
Umgang mit Kunden (herrichten und Warenausgabe an Bedürftige.
Beschreibung. Leichte bis mittelschwere Arbeiten, Eignung zum Umgang mit Lebensmitteln; Kenntnisse in Logistik oder Handel sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Teamfähigkeit, Toleranz und etwas handwerkliches Geschick sind von Vorteil. Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Helferin in Küche und Wärmestube
Wärmestube in Heide mit Mittagstisch: Werktägliche Aufbereitung und Ergänzung überlassener Speisen, Lebensmittel, Getränke etc. zur Versorgung Bedürftiger (in der Regel Wohnungslose) in der AWO- Wärmestube mit Frühstück und Mittagstisch. Bewirtung von Gästen der Begegnungsstätte sowie Unterstützung der Kindertafel. Vorbereiten, Ausstatten, ggf. Dekorieren und Nachbereiten der Räumlichkeiten und des Küchenbetriebes. Außerdem Herrichten und Gestalten des Arbeitsplatzes sowie lebensmitteltechnische und hygienische Maßnahmen.
Beschreibung. Leichte Arbeiten. Berufliche Kenntnisse in der Hauswirtschaft, Reinigung oder Service sind wünschenswert, jedoch sind allgemeine hauswirtschaftliche Erfahrungen und Kochkenntnisse in der Regel ausreichend. Teamgeist und Offenheit zur Zusammenarbeit mit Menschen aller Kulturen.

Helferin in der Kleiderkammer / Nähstube
Werktägliche Annahme gebrauchter Kleidung in der Kleiderkammer in Heide: Bekleidungsstücke, Wäsche etc. selektieren, sortieren, ggf. waschen und reparieren sowie Lagern, Fakturieren und Präsentieren. Kundenkontakt.
Der Bereich der Nähstube umfasst Wäschepflege für Wohnungslose; Näh- und Bügelarbeiten für Bedürftige unter Einsatz von Waschmaschine, Trockner, Näh- und Bügelmaschine.
Beschreibung. Leichte Arbeiten; Kenntnisse im Bekleidungswesen, Näherei, Reinigung oder Handel sind wünschenswert, hauswirtschaftliche Erfahrungen sind aber i. d. Regel ausreichend. Bereitschaft zu relativ eigenständiger Arbeit nach Anweisung.

Gemeinnützige Arbeit
Sie suchen eine Möglichkeit, gemeinnützige Arbeit (freie Tätigkeit) im Rahmen einer gerichtlichen Arbeitsauflage, eine Arbeitsweisung der Jugendhilfe oder der Polizei abzuleisten? Wenden Sie sich mit Hilfe ihrer zuständigen Stelle an uns!

Bundesfreiwilligendienst
Zeit überbrücken? Neues probieren? Lebenserfahrung sammeln oder klar werden über die eigenen Berufswünsche? All dies ist jungen Menschen mit dem Bundesfreiwilligendienst möglich bzw. hierfür bietet er sich an.

Schülerinnen und Schüler
Jugendliche und junge Menschen, die Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise eines Wohlfahrtsverbandes erhalten möchten, sind in unserem Hause willkommen. Sie können vorberufliche Erfahrungen sammeln, einfach mal mithelfen und die Lebenswirklichkeit der Menschen in unserem Hause erleben.

Ergänzende, spezielle Hinweise
Alleinerziehenden helfen wir, die besonderen Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bewältigen.
Soweit es unser Betriebsablauf zulässt, organisieren wir dabei zunächst Arbeitszeiten mit Rücksicht auf Kinderbetreuungszeiten.
Ziel ist, diese Mitarbeiter/innen mit Hilfe unseres Netzwerkes ihre jeweilige Situation so weiterentwickeln, so sie Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt finden.
Wenn Sie Arbeitslosengeld 2 beziehen, sprechen Sie uns an und / oder fragen sie in ihrem Arbeitsberatungsgespräch nach!
Während einer Arbeitsgelegenheit erhalten sie ihren Unterhalt / Familienunterhalt (ALG 2) sowie ihre Kosten für die Unterkunft (KdU) weiterhin vom Jobcenter. Für jede gearbeitete Stunde zahlt der AWO-Ortsverband zusätzlich eine Mehraufwandentschädigung (MAE) von 1,50 € (für Aufwendungen hinsichtlich Kleidung, Fahrkosten, etc).

Ansprechpartner:
Karsten Wessels, 1. Vorsitzender des AWO Ortsvereins Heide und Umgebung. Tel. 0481-61279.

AWO Heide

Neue Anlage 1